Tefstehende Sonne im Herbst

Tiefstehende Sonne © adfc, M. Schindler

Unfallgefahren im Herbst - Tiefstehende Sonne

Fürs Fahren bei herbstlichen Bedingungen sind ein paar Vorsichtsmaßnahmen eine gute Idee.

Denn tiefstehende Sonne, rutschige Blätter auf der Fahrbahn und schlecht funktionierende Technik sind potentielle Risiken vor allem für Radfahrende und Menschen, die zu Fuß unterwegs sind.

adfc und ADAC sind sich einig: „Oftmals unterschätzen Autofahrer die Unfallgefahr durch Blendung“, so der ADAC. Besonders gefährlich wird es morgens und abends im Herbst bei tief stehender Sonne für Radfahrende und zu Fuß Gehende. Wer geblendet wird, kann Ampeln und Verkehrszeichen schlechter erkennen und zudem Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer leicht übersehen. Wenn die Sonne während des morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrs auf- oder untergeht, ist die Unfallgefahr beim Autofahren besonders groß.

Unfallrisiko tief stehende Sonne

Der ADAC recherchierte dazu: „2020 gab es insgesamt 2823 Unfälle mit Personenschaden wegen tief stehender Sonne. Die Zahl dieser Unfälle ist zwar gegenüber dem Vorjahr nochmals (2019: 3219) gesunken – Unfälle durch Blendung sind aber immer noch rund achtmal häufiger als Unfälle bei Nebel.“

Das können Sie tun, um Ihr Unfallrisiko zu verringern:

  • Scheiben sauber halten
    Die Frontscheiben innen(!) und außen sollten stets sauber sein. Denn Schmutz und Schlieren streuen das auf das Fensterglas einstrahlende Licht. Das führt zu noch stärkerer Blendung durch die Sonne. 
  • Scheibenwischer in Schuss halten
    Wenn die Windschutzscheibe nicht richtig sauber ist und die Wischerblätter Schlieren ziehen, ist die Sicht schnell schlecht. Im schlimmsten Fall verkratzen kaputte Wischer sogar die Windschutzscheibe.
  • Wischwasser regelmäßig nachfüllen
    Lieber einmal zu oft nachschauen, ob noch ausreichend Wischwasser vorhanden ist, damit die Scheibenwischer die Frontscheibe gut säubern können. Um auch die Innenseite der Frontscheibe regelmäßig von Feuchtigkeit oder Schmutz reinigen zu können, sollte zudem immer ein Reinigungstuch griffbereit liegen.
  • Sonnenbrille vor der Fahrt putzen
    Was für die Frontscheibe gilt, gilt auch für Brillengläser. Wer mit Sonnenbrille Auto fährt, sollte diese regelmäßig putzen. Auch hier gilt: je sauberer, desto besser.
    Sinnvoll sind entspiegelte Brillengläser: Sie reduzieren irritierende Lichtreflexe. Zum einen wird die Blendung reduziert, zum anderen kommt es zu einer zusätzlichen Abdunklung der Umgebung. Auch polarisierende Sonnenbrillengläser können Blendungen und Spiegelungen vermindern.
  • Angepasste Geschwindigkeit
    Genauso wichtig ist eine angepasste Geschwindigkeit, denn schon wenige Augenblicke ohne Sicht erhöhen das Unfallrisiko. In einer Sekunde legt man bei 50 km/h knapp 14 Meter Strecke zurück. Das bedeutet mindestens 14 Meter Blindflug, denn bis das geblendete Auge wieder "scharf gestellt" ist, kann es deutlich länger dauern.
  • Abblendlicht oder Tagfahrlicht einschalten
    Eingeschaltetes Abblend- oder Tagfahrlicht erhöht in jedem Fall die eigene Sichtbarkeit.
  • Aufrechte Sitzposition
    Wichtig ist auch die richtige Sitzposition. Viele Autofahrer sitzen zu tief, sodass die Sonne unter der Sonnenblende hindurch scheint. Deshalb sollte der Sitz so aufrecht wie möglich eingestellt sein.
https://rlp.adfc.de/pressemitteilung/unfallgefahren-im-herbst-tiefstehende-sonne

Bleiben Sie in Kontakt