Codieren

Mit Codierungen hilft der ADFC Diebstahl zu verhindern und gestohlene Räder wiederzufinden.

Du möchtest ebenfalls dazu beitragen und hast Freude an handwerklichen Tätigkeiten? Dann ist dies dein Job.

Codierung eines Fahrrads
Wolfgang Stallmann codiert ein Fahrrad © ADFC

Fahrradcodierung ist ein von der Polizei entwickeltes und bundesweit angewandtes System, um sein Eigentum vor Verlust zu schützen. Ein Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse und den Initialen des Eigentümers, wird dabei in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und gegen Korrosion versiegelt. Diesen Code wieder zu entfernen bedarf eines größeren Aufwandes.

Mit der sogenannten Codierpistole ist das Einstanzen der  Ziffern- und Buchstabenkombination ohne Kraftanstrengung möglich.

Codierungen werden meist im Rahmen von Veranstaltungen angeboten. Es können aber auch direkte Termine ausgemacht werden. Das entscheidest du als Codierer selbst.

Wenn du ein eher strukturierter und gewissenhafter Mensch bist, handwerklich interessiert und gerne in Kontakt mit anderen bist, dann macht dir Codieren sicher Spaß. Frag am besten mal in deinem ADFC-Kreisverband oder deiner ADFC-Ortsgruppe nach.


Was habe ich davon?

Nette Menschen kennenlernen, zusammen etwas bewegen, Spaß haben
Einarbeitung und Unterstützung durch fachkundige Aktive
Versicherungsschutz während der Arbeitszeit
Möglichkeiten zur Weiterbildung

https://rlp.adfc.de/artikel/codieren-1

Bleiben Sie in Kontakt