Frohe Weihnachten

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein Rückblick ins vergangene ADFC Jahr.

Frohe Winterzeit © ADFC Rheinland-Pfalz/C. Wassenberg

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns

Liebe ADFC-Familie in Rheinland-Pfalz,

wie schnell ist dieses Jahr wieder vergangen, gerne möchte ich einige Ereignisse aus unserem „Fahrradland“ hervorheben und ein wenig zurückblicken. Der ADFC RLP hat mit Torsten Strauß jemand gefunden, der sich professionell mit der Pressearbeit beschäftigt und unsere Aktivitäten in die Öffentlichkeit bringt. Einige Kreisverbände und Ortsgruppen konnten vom Vorstand bei ihren Versammlungen und Treffen besucht werden. Wir haben uns mit Mitarbeitern aus dem Umweltministerium zu Landesforsten ausgetauscht und dazu einen guten Beitrag während unserer Landesversammlung in Ingelheim gehört. Wir werden als Radfahrer auch im Wald anerkannt.

Wir haben im Frühjahr den Landtag besucht und durch Dr. Helmut Martin einen interessanten Einblick in die Landespolitik erhalten. Auf die Unterstützung des CDU-Landtagsabgeordneten kann der ADFC sich verlassen.

Das Fahrradklimatest-Ergebnis hat viele von uns nicht überrascht, es gibt Lichtblicke mit Koblenz, Landau und Ingelheim aber es gibt auch viel Schatten und die Bewertungen einiger Städte in unserem Bundesland liegen auf den letzten Plätzen ihrer Größenordnung in ganz Deutschland. Es gibt noch viele dicke Bretter zu bohren und es dauert vieles einfach viel zu lange.

Im Mai wurde die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz gegründet, 50 Kommunen sind bereits Mitglied geworden, wir versprechen uns davon einen Schub für die Infrastruktur des Radverkehrs in Rheinland-Pfalz. Das gilt auch für den LBM und seine Zweigstellen, die Radfahrteams sind an Bord und arbeiten sich ein. Verschiedene Treffen haben bereits stattgefunden. Einige Ortsgruppen konnten gegründet werden, das Frauennetzwerk hat sich etabliert, Aktive treffen sich regelmäßig. Das „Neumitgliedertreffen“ als Videokonferenz findet Zustimmung bei den hinzugekommenen Mitgliedern.

Unsere langjährige Geschäftsführerin Sara Tsudome hat eine neue Aufgabe im ADFC gefunden. Ihr Nachfolger ist Robert Wöhler der sich mit viel ADFC-Erfahrung ab 01. September in die Rolle des Geschäftsführers eingearbeitet hat. Danken möchte ich auch Christina Wassenberg für ihr Engagement, sie ist die Ansprechpartnerin für alle ADFC-Mitglieder im Land und organisiert ganz vieles im Hintergrund, als Beispiel sei die Webseite und nicht nur die des Landes genannt, sowie die vielen Treffen, die sie organisiert.

Die Vorbereitungen zu einem Treffen des ADFC-Landesverbands in Bad Neuenahr laufen. Das Treffen wird im Januar stattfinden und die verschiedenen Entwicklungen für den Radverkehr an der Ahr beleuchten. Wir sind gespannt darauf, was sich an der Ahr entwickelt und wie die Infrastruktur der Zukunft aussieht. Weitere Informationen zum Termin finden sich weiter unten in diesem Newsletter.

Am 20. April 2024 findet die Landesversammlung statt, es werden die Vorstandsmitglieder für die kommende Periode gewählt.

Diese Aufstellung ist meine persönliche und soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, falls ich wichtige Ereignisse vergessen habe, seht es mir bitte nach.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Aktiven, die sich für den ADFC einsetzen, seien es die Tourenleiter, die Codierer oder die Aktiven bei Aktionen, auf die sich unser ADFC immer verlassen kann.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich eine geruhsame Adventszeit, bleiben Sie gesund und dem Fahrrad treu.

Andreas Geers

Landesvorsitzender

Info: Weihnachtspause in der Landesgeschäftsstelle

Vom 16. Dezember bis zum 8. Januar ist die Landesgeschäftsstelle im Weihnachts- bzw. Neujahrsurlaub. Christina Wassenberg ist ab dem 8. Dezember im Urlaub. Bitte beachtet daher, dass Abrechnungen, die jetzt noch eingereicht werden, dann erst im neuen Jahr bearbeitet werden.  Wir wünschen euch schöne und entspannte Feiertage!