Kinder erobern die Oberstadt in Mainz

 

Am 15. Mai 2022 fand im Rahmen des bundesweiten Aktionsbündnisses die zweite Kinder-Demo statt. Mehr als 40 Kinder und Jugendliche in Begleitung Ihrer Eltern, Großeltern nahmen teil.

 

Kidical Mass Mai 2022
Kidical Mass Mai 2022 © Simon Thomas, ADFC Mainz-Bingen

Start und Ende war im Volkspark, über die Grünanlagen mit Schildern mitten auf dem Fahrrad- und Fussweg ging es Richtung Krankenhaus und zurück über die Autostraßen der Oberstadt. Die Kombination von Fahren im "Grünen" und damit Abseits des Autoverkehrs sowie die Streckenführung über Fahrbahnen für Autos zeigte deutlich, dass in Mainz einiges passieren muss für sichere Radwege für alle. Und die Oberstadt steht hier mit der Ansiedlung, Erweiterung einiger Unternehmen sowie dem Ausbau von Wohnvierteln vor sehr großen Herausforderungen und zwar jetzt, hier und heute! Also keine Zeit verschwenden: Hier die Forderungen der Kinder: 

Uns gehört die Straße

...zum Radfahren

...zum zu Fuß gehen 

...zum Spielen 

...zum Freund*innen und Nachbar*innen treffen 

...zum Radschlagen 

...und und und

„Es ist dringend an der Zeit die Radinfrastruktur in Mainz auszubauen und einen besonderen Fokus auf die Kinder und Jugendliche zu richten“ so Amelie Döres vom ADFC Mainz-Bingen. Carola Kühne vom NABU Mainz und Umgebung meint: “Dabei ist es auch wichtig in der Innenstadt und in den Mainzer Stadtteilen mehr lebenswerten Raum zu schaffen: mit mehr Grün- weniger Autos- und mehr Aufenthaltsqualität für alle“.

Daniel Köbler, Ortsvorsteher Mainz-Oberstadt, ergänzt: „Als Ortsvorsteher habe ich mich sehr über die Kidical mass in der Oberstadt gefreut. Uns ist es im Stadtteil sehr wichtig gerade für die Verkehrssicherheit der Kleinsten den Radverkehr zu stärken. Die Einrichtung der Fahrradstraße ist dafür ein Meilenstein.“ 

Bundesweit waren mehr als 40.000 Kinder in mehr als 200 Städten an dem Aktionswochenende für ihre Themen auf den Straßen sichtbar. Die nächste Kidical Mass findet am Sonntag, den 25. Sept. 2022 in der Mainzer Neustadt statt im Rahmen des Festes 150 Jahre Neustadt. Weitere Infos zu gegebener Zeit bei www.adfc-mainz.de sowie der regionalen Presse. 

 


https://rlp.adfc.de/neuigkeit/kinder-erobern-die-oberstadt-in-mainz

Bleiben Sie in Kontakt