Landesversammlung 2024 des ADFC Rheinland-Pfalz: neuer Vorstand gewählt

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz hat einen neuen Landesvorstand.

Auf der Mitgliederversammlung am 20. April in Ingelheim wurde Bernd Lohrum zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Bernd Lohrum war bisher als stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand des ADFC Rheinland-Pfalz aktiv.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand. In einer Zeit, in der die Mobilitätswende und nachhaltige Verkehrskonzepte immer wichtiger werden, steht der ADFC Rheinland-Pfalz mit einem frischen Team bereit, um die Interessen der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Land aktiv zu vertreten und zu fördern. Gemeinsam werden wir uns für die Verbesserung der Radinfrastruktur, die Sicherheit im Straßenverkehr und die Förderung des Radfahrens als umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsmethode einsetzen.“, so der neue Landesvorsitzende Bernd Lohrum.

Neben Bernd Lohrum als Landesvorsitzenden wurden Amelie Döres und Andree Schote als stellvertretende Landesvorsitzende wiedergewählt. Sie bringen ihre langjährige Erfahrung und ihr Engagement für die Radfahr-Community erneut in den Vorstand ein.

Neu im Team des Landesvorstands sind Gerd Engel und Lars Danzenbächer, die als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt wurden. Mit ihrer Expertise und frischen Perspektiven sind sie eine Bereicherung für den Vorstand und werden maßgeblich zur Weiterentwicklung des ADFC beitragen.

Neben der Wahl des neuen Landesvorstandes wurde bei der diesjährigen Landesversammlung auch intensiv über die Arbeit des Landesvorstandes im letzten Jahr und den Planungen für das Jahr 2024 berichtet und diskutiert. Ein besonderer Fokus in diesem Jahr liegt auf dem Aufbau eines landesweiten Angebots an Pedelec-Fahrsicherheitstrainings, welches dank einer großzügigen Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in Rheinland-Pfalz und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ermöglicht wird. Darüber hinaus steht im Jahr 2024 wieder der ADFC-Fahrradklimatest an, den der ADFC-Landesverband aktiv bewerben und begleiten wird.

Einen besonderen Dank richtete der neue Landesvorstand an den bisherigen Landesvorsitzenden Andreas Geers aussprechen, der sich nach langjähriger und engagierter Tätigkeit als Landesvorsitzender entschieden hat, nicht mehr zu kandidieren.

Besonders bedankte sich der Landesvorstand auch bei Erhardt Vortanz für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Referent für Radtourismus des ADFC-Landesverbandes.