Kinder nehmen bei der Kiddical Mass in Landau teil

Kidical Mass Landau Mai 2022 © ADFC LD-SÜW

Kinder auf´s Rad - Kidical Mass in Landau

Am Samstag, den 14. Mai 2022 fand im Rahmen bundesweiter Aktionstage in Landau eine „KIDICAL MASS“ statt.

Bei der Kiddical Mass handelt es sich um eine Eltern-Kinder-Schüler*innen - Fahrrad-Demo. Ziel der Veranstaltung ist es, auf den Entwicklungs-Rückstand im Familien-, Kinder- und Ausbildungs- Radverkehr Landaus aufmerksam zu machen.

Der ADFC mahnt sichere Radinfrastruktur und Freiräume für Kinder, Jugendliche und überhaupt im Ausbildungs-Stadtverkehr an. Er unterstützt dabei gleichlautende Ziele der Stadtverwaltung. Diese hatte im Mai 2020 einen Förderantrag „Klimaschutz durch Radverkehr“ gestellt. Darin werden detailliert Maßnahmen genannt und begründet, die auch der Aktion Kidical Mass am Herzen liegen. Beispielsweise könnte ein Fahrradring entstehen, der Bildungseinrichtungen und ÖPNV verknüpft. Es sollen „potentielle Nutzer angesprochen werden, die aufgrund von Sicherheitsbedenken die Radnutzung auf Hauptverkehrswegen scheuen, wie zum Beispiel Familien, die mit Kindern unterwegs sind.“ Die im Förderantrag formulierten Ziele tatsächlich auch umzusetzen, darauf drängen die Aktiven der Kidical Mass mit Nachdruck. Gerade im Konfliktfeld zwischen PKW und Radfahrenden läge noch einiges im argen.

Die Ertüchtigung der Hauptstraßen für den Radverkehr stand als wesentlicher Bestandteil der Fahrraddemo ganz oben auf deren Agenda. Teile der Strecke des Fahrrad- „Aufzugs“ verliefen deshalb auf dem „äußeren Ring“. Selbst die vorrangig dem Autoverkehr zugeordnete Rheinstraße müsse sicher mit dem Rad befahren werden können, fordert die Stellungnahme des ADFC zum Landauer Mobilitätskonzept. Es gibt Familien, die wohnen an dieser Straße.

Aufgerufen zur Demonstration waren in Landau lebende Familien & Freunde. Rund fünfzig Radfahrende nahmen aktiv daran teil. Die Versammlungsleitung bedankte sich am Ende recht herzlich bei der Verkehrspolizei, die sehr gut aufgestellt die Veranstaltung sichern konnte.
Die globalen Aktionstage der Kidical Mass am 14. und 15. Mai 2022 mobilisierten 40.000 Menschen in mehr als 200 Orten und 14 weiteren Ländern. Künftige Termine finden sich auf der Webseite: https://kinderaufsrad.org