Bild von Übergabe der Ergebnisse des Marathons an die Stadt Mainz

Übergabe der Mapathon-Ergebnisse an die Stadt Mainz © Hr. Glöckner, Stadt Mainz, Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr

Radentwicklungsplan für Mainz – Mapathon

Mainzer Radfahrforum präsentiert am 5. Mai 2021 der Stadtspitze das Ergebnis des unter großer Bürgerbeteiligung durchgeführten Mapathon-Projekts zur Entwicklung eines stadtteilübergreifenden Radverbindungsnetzes für die Stadt Mainz.

Im November letzten Jahres begannen in einem Kernteam aus Teilnehmern des Mainzer Radfahrforums die Vorarbeiten mit dem Ermitteln von wichtigen Start- und Zielpunkten (z. B. Wohngebiete, Schulen, Arbeitgeber, Öffentliche Verwaltungen, ÖPNV-Punkte, etc.). Im März 2021 wurde der Stand von möglichen Verbindungen einer breiten Öffentlichkeit in einem Web-Meeting präsentiert und um Konkretisierung gebeten. 93 Mainzer Bürger/innen nahmen in der Spitze gleichzeitig teil.

Auf Basis vorhandener Karten und Pläne erfolgte in drei Meetingräumen die weitere Konkretisierung. Ziel wird es in der Endfassung sein, ein sicheres und komfortables Radwegenetz für Menschen aller Altersstufen in Mainz zu erstellen. Die Anmerkungen und die im Nachgang noch eingereichten Vorschläge wurden in die nun vorliegende Fassung eingearbeitet.

Das Netz aus Strecken zur Stadtmitte wie auch Ringverbindungen zwischen den Stadtteilen enthält insgesamt 17 Verbindungen als Vorschlag für ein Radwegenetz der Stadt Mainz incl. der Stadtteile. Auch wenn Anbindungen an das Umland nicht im Fokus standen, so sind entsprechende Verbindungen grundsätzlich berücksichtigt worden.

Am 5. Mai 2021 fand die Präsentation für die Stadtspitze sowie Überreichungder Dokumentation statt.

Rolf Pinckert, ADFC Mainz Bingen: "Es war eine rundum wirklich gute Veranstaltung mit dem Oberbürgermeister und der Verkehrsdezernentin. Wir haben den Eindruck, dass Mainz mit der nun zugesagten Umsetzung des gesamthaften Mapathon Radnetzes, das Rad angemessen berücksichtigen wird. Dies durchaus zum Nutzen aller Verkehrsteilnehmer*innen, egal ob zu Fuß, mit dem ÖPNV, mit dem Auto oder auf dem Rad."

Carola Kühne, NABU Mainz und Umgebung, fasst wie folgt zusammen: Wir freuen uns, dass die engagierte Arbeit für das Mapathon durch die Stadt Anerkennung gefunden hat undhoffen,dassmöglichstvielvondengutenVorschlägenaufgegriffenwird,damit in Mainz ein möglichst zusammenhängendes Fahrradverkehrsnetz entsteht, in dem es sich gut und sicher radeln lässt“.

Die Vertreter des Mainzer Radfahrforum bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürger/innen, die an der Online-Bürgerbeteiligung teilgenommen haben sowie im Anschuss weitere wertvolle Hinweise lieferten. „Jetzt geht es in die Umsetzung, Herr Ebling, so Rolf Pinckert, ADFC Mainz-Bingen und Carola Kühne, NABU Mainz und Umgebung, die Mainzer Bürger/innen erwarten Ergebnisse“.

Um Mainz zur Fahrradstadt zu machen, haben sich zum Start sieben Mainzer Verkehrs- und Umweltorganisationen zum Mainzer Radfahrforum zusammengefunden. Mit dabei sind:

die Verkehrsverbünde: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Mainz-Bingen e.V. und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Rheinhessen e.V.,

die Umweltorganisationen: Bund für Umwelt, Naturschutz Deutschland (BUND) Mainz-Stadt, Greenpeace Mainz-Wiesbaden, der NABU - Naturschutzbund Mainz und Umgebung e.V.,

Parents for Future, Scientists4Future

Pressekontakt:

Amelie Döres
Stellv. Vorsitzende

ADFC Kreisverband Mainz-Bingen e.V.

Zitadelle Bau 1 F

Tel.: 0 61 31/ 69 31 31