Kidical Mass 2022

 

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die mit Fahrraddemos vor allem den Jüngsten eine Stimme verschafft. Sie hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, sich sicher und selbständig im Verkehr zu bewegen.

 

In Rheinland-Pfalz wurden in den letzten Jahren an den Aktionstagen vereinzelt Kidical Mass-Fahrten durchgeführt. Seitens ADFC würden wir hier gerne mehr Städte anmelden. Steffen Brückner vom Kidical Mass-Aktionsbündnis bietet am 8. Februar um 20 Uhr einen Online-Workshop für Neueinsteiger*innen an mit Infos, wie sie einfach und leicht selbst eine Kidical Mass-Familien-Fahrraddemo organisieren können.
Wenn ihr eine Kidical Mass organisieren möchtet und noch weitere Fragen aufkommen, könnt ihr euch gerne unter kontakt@kinderaufsrad.org melden. Bitte auch hier die Anmeldung für die Veranstaltung vornehmen.

In 2021 waren über 25.000 Kinder, Jugendliche und Familien in mehr als 130 Städten unterwegs, initiiert und koodiniert durch die Kidical Mass:

kinderaufsrad.org/kidical-mass-2021-in-bildern/

Coronabedingt sind wir 2021 in Mainz nicht gefahren, hatten aber im September 2020 mit 160 Teilnehmer einen super Event für die Kinder und Jugendliche. Wir werden dieses Jahr an den jeweiligen Aktionswochenenden jeweils eine Tour anbieten, einmal durch die Innenstadt und einmal durch die Oberstadt. Die Aktionswochenenden sind:

14. und 15. Mai sowie 24. und 25. September 2022.

Ansprechpartnerin: Amelie Döres, amelie.doeres@adfc-rlp.de

 

Verwandte Themen

Die Europäische Mobilitätswoche im Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis beteiligt sich in diesem Jahr vom 16. bis zum 22. September an der Europäischen Mobilitätswoche.

Mapathon-Ergebnisse der Stadt Mainz überreicht

Im Rahmen des Projekts Mapathon wurde für die Stadt Mainz in Zusammenarbeit mit über 120 Radfahrer*innen der Stadt und…

Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz: Forderungen des ADFC

Mehr Platz fürs Rad

 

In den Städten fahren immer mehr Menschen Fahrrad – aber nach wie vor bleibt der städtische Raum…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Radtouren in Rheinland-Pfalz starten wieder

Lange war es dem ADFC nicht möglich Touren anzubieten. Jetzt kann es in einigen Gebieten von Rheinland-Pfalz wieder…

Mit dem Rad zur Arbeit

Die jährliche Aktion von AOK und ADFC geht in die nächste Runde. Auch Fahrten rund ums Home-Office zählen.

Bewegungspaar-Tour in Rheinland-Pfalz

Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz Land in Bewegung“ möchte auch in der Corona-Zeit einen Beitrag

zu einem aktiven…

https://rlp.adfc.de/artikel/kidical-mass-2022

Bleiben Sie in Kontakt