Mapathon-Ergebnisse der Stadt Mainz überreicht

 

Im Rahmen des Projekts Mapathon wurde für die Stadt Mainz in Zusammenarbeit mit über 120 Radfahrer*innen der Stadt und Fahrradnahen Vereinen ein Radwegenetz konzipiert.

 

Dieses wurde den politisch Verantwortlichen sowie der Stadtverwaltung am 05.05.2021 übergeben. Das Radwegenetz soll dem Anspruch einer sicheren, komfortablen und intuitiven Radinfrastruktur für alle Nutzer*innen (egal ob jung, alt, Familie, Tourist, Pendler oder Gelegenheitsfahrer*in) genügen.

In einer 60-minütigen Online-Veranstaltung wurden die Ergebnisse dem Oberbürgermeister Herrn Michael Ebling und der Verkehrsdezernentin Frau Katrin Eder überreicht und erklärt.

In Anwesenheit der Mainzer Presse wurden die erarbeiteten 17 Fahrradrouten vorgestellt und Fragen zur Methodik und zu den vorgeschlagenen Strecken beantwortet. Jetzt hoffen wir auf eine schnelle Umsetzung und Ausschilderung der Strecken durch die Stadt Mainz.

Die Strecken sind im Detail auf der Seite des Mapathon zu finden. Hier die Übersicht:

  1. Finthen - Drais - Lerchenberg - Ober-Olm - Klein-Winternheim
  2. Budenheim - Gonsenheim - Bretzenheim - Hechtsheim - Laubenheim
  3. Mombach - Gonsenheim - Universität/Hochschule - Bretzenheim - Lerchenberg - Essenheim - Stadecken-Elsheim
  4. Budenheim - Mombach - Hbf - Uniklinik - Oberstadt - Weisenau
  5. Wiesbaden - Industrie- gebiet Mombach - Neustadt - Altstadt - Weisenau – Laubenheim – Bodenheim
  6. Mombach - Hartenberg - Universität - Bretzenheim - Marienborn - Nieder-Olm
  7. Wiesbaden - Neustadt- Ring - Hbf - Bretzenheim - Ebersheim 
  8. (Amöneburg) - Kaisertor - Uniklinik - Oberstadt - Hechtsheim - Messe / Ebersheim
  9. Zollhafen - Rheinufer Neustadt/Altstadt - Rheinufer Weisenau/Laubenheim - Nackenheim
  10. Altstadt - Oberstadt- Hechtsheim
  11. Finthen - Gonsenheim - Neustadt - Innenstadt
  12. Finthen - Gonsenheim - Münchfeld - Universität - Hbf - Innenstadt - Gustavsburg
  13. Ingelheim - Finthen/ Drais - Uni - Innenstadt - Kastel
  14. Hochschule/Universität - Zahlbach - Uniklinik - Weisenau
  15. Uniklinik – Altstadt - Kastel - Erbenheim
  16. Drais - Bretzenheim - Oberstadt - Altstadt
  17. Lerchenberg - Bretzenheim - Hechtsheim - (Einbindung Großberg) - Weisenau 

 

Verwandte Themen

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Kidical Mass 2022

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die mit Fahrraddemos vor allem den Jüngsten eine Stimme verschafft. Sie…

Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz: Forderungen des ADFC

Mehr Platz fürs Rad

 

In den Städten fahren immer mehr Menschen Fahrrad – aber nach wie vor bleibt der städtische Raum…

Die Europäische Mobilitätswoche im Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis beteiligt sich in diesem Jahr vom 16. bis zum 22. September an der Europäischen Mobilitätswoche.

Radtouren in Rheinland-Pfalz starten wieder

Lange war es dem ADFC nicht möglich Touren anzubieten. Jetzt kann es in einigen Gebieten von Rheinland-Pfalz wieder…

Mit dem Rad zur Arbeit

Die jährliche Aktion von AOK und ADFC geht in die nächste Runde. Auch Fahrten rund ums Home-Office zählen.

Bewegungspaar-Tour in Rheinland-Pfalz

Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz Land in Bewegung“ möchte auch in der Corona-Zeit einen Beitrag

zu einem aktiven…

https://rlp.adfc.de/artikel/mapathon-ergebnisse-der-stadt-mainz-ueberreicht

Bleiben Sie in Kontakt